Bochum, 24.08.2021

Bericht über BObby Sharing in der WAZ

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) macht auf nachhaltige Sharing-Konzepte aufmerksam und berichtet über BObby Sharing. Auch unsere E-Roller-Deutschlandtour, mit der wir unter anderem Bewusstsein für die Potentiale der elektrischen Mikromobilität schaffen möchten, wird thematisiert.

Den vollständigen Bericht könnt ihr hier nachlesen.

Bochum, 30.07.2021

Bike'n'Ride Day

Am kommenden Samstag, den 31.07.2021, findet ihr uns von 10-18 Uhr auf dem ADAC Westfalen Bike’n’Ride Day in Recklinghausen. Meldet euch noch jetzt zu der kostenlosen Veranstaltung an und besucht uns an unserem Stand im Fahrsicherheits-Zentrum Westfalen! Gerne beantworten wir euch alle Fragen rund um unser Projekt und freuen uns darauf, mit euch vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Beim Bike’n’Ride Day erhaltet ihr nicht nur Infos für das perfekte Bike-Erlebnis, sondern könnt auch mit einem Fahrschul-Schnupperkurs oder Fahrsicherheitstraining direkt aktiv in die Bikerwelt eintauchen.

 

Wir sehen uns dann am 31. Juli in Recklinghausen!

Weitere Infos zum Bike’n’Ride Day findet ihr auf der Seite des ADAC.

Hier geht es zur Anmeldung.

 

Veranstaltungsadresse:
ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Recklinghausen
Vinckestraße 27
45661 Recklinghausen

Weitere Infos zum Bike’n’Ride Day findet ihr auf der Seite des ADAC.

Hier geht es zur Anmeldung.

Veranstaltungsadresse:
ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Recklinghausen
Vinckestraße 27
45661 Recklinghausen

Wir sehen uns dann am 31. Juli in Recklinghausen!

Bochum, 18.06.2021

Deutschlandtour 2021

Deutschland-tour 2021

2500 km - über 25 Städte - 18 Tage - ein Ziel

über 25 Städte
2500 km
18 Tage
ein Ziel

– nachhaltiges Sharing in deutschen Städten stärken!

Aktuell plant das BObby-Team für August 2021 eine Tour mit unseren elektrischen Rollern einmal quer durch Deutschland. Ihr könnt unsere Tour digital begleiten und Teil der nachhaltigen Sharing-Community werden!

Mit diesem Vorhaben möchten wir mehr Bewusstsein schaffen für das Thema Nachhaltigkeit und E-Roller Sharing und im Sinne der Forschung die E-Roller einem ultimativen Belastungstest unterziehen. Begleitet werden die Roller dabei von einem E-Transporter und Datentracking durch Datenlogger. Auf unseren Zwischenstopps werden wir Stakeholder besuchen, wie unsere Projektpartner:innen und Unternehmen aus der Branche, Stadtwerke, Stadtverwaltung, Pressevertreter:innen uvm.

Weitere Informationen zur Deutschlandtour folgen in Kürze!

Essen, 22.01.2020

Beitrag in der Lokalzeit Ruhr (WDR)

Im Zuge unserer Einweihungsveranstaltung kam ein Team des WDR vorbei, um einen Beitrag über unser Projekt, zukünftige Pläne und die Veranstaltung zu drehen. Die Moderatorin begleitete das Event und hielt mehrere Interviews, filmte den Akkuwechselvorgang und informierte sich über die Hintergründe der Akkuwechselstation. Der Beitrag über dieses Event und ein zusätzliches Studiointerview mit unserem Teammitglied Nora Schelte, die aktuell eine Bachelorarbeit über die Ökobilanz von Tretrollern verfasst, wurden am 22.01.2020 im WDR live gesendet. Wir freuen uns sehr über die für uns wichtige Medienpräsenz und hoffen auf weitere Kontakte und Kooperationen, die dadurch entstehen können!

Bochum, 21.01.2020

Offizielle Einweihung unserer Akkuwechselstation

Heute wurde an der Hochschule Bochum ein Ausblick auf die Zukunft nachhaltiger Mikromobilitätskonzepte gegeben: Im Rahmen des BObby E-Scooter Projekts der Hochschule wurde im Beisein des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Jürgen Bock, des Dekans Herrn Prof. Dr. Rolf Biesenbach und weiterer Gäste aus dem Bereich Mobilität und Energie eine innovative Akku-Wechselstation eingeweiht.

Besonders gefreut hat uns außerdem der Besuch unserer zahlreichen Kooperationspartner. So waren die Stadtwerke Bochum vertreten, in Person von Robert Peric und Herrn Sven Neumann, mit eigenem E-Roller von Kumpan dabei. Extra aus Berlin reiste Tobias Breyer von Swobbee an und auch Charlotte Rumpf von Kumpan, dem Hersteller unserer Roller, war mit eigenem Fahrzeug vor Ort. Auch war Daniel, Mitarbeiter von Circ in Bochum unter den Gästen.

Die Anschaffung der Swobbee-Station wurde im Rahmen des Forschungsprogramms FH-Basis als Forschungsvorhaben „Smarte Batterielade- und Wechselsystemkonzepte zur Untersuchung nachhaltiger Sharing- Anwendungen im Bereich e-Mobility“ zum großen Teil vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Der Rest stammt aus Eigenmitteln der Hochschule.

"Wir freuen uns, Teil dieses wegweisenden Sharingprojekts der Hochschule Bochum zu sein. Mikromobilitätsanwendungen wie E-Roller-Sharing sind ein immer wichtiger werdender Baustein für die Mobilitätswende. Swobbee bietet eine einheitliche und zukunftsfähige Lösung, wie alle Gattungen der elektrischen Mikromobilität effizient und nachhaltig mit Energie versorgt werden können."
Tobias Breyer
CMO, Swobbee
"Nach einigen Monaten harter Recherche und Planung ist nun endlich die Swobbee Station auf dem Gelände der Hochschule Bochum platziert und einsatzbereit. Mit Hilfe von Swobbees Battery-as-a-Service-Ansatz können wir unseren Fokus vergrößern und neue Nutzungskonzepte evaluieren. Damit kommen wir unserem Ziel, in Bochum ein effizientes E-Scootersharing anzubieten, einen Schritt näher."
Alina Dicke
Projektleitung, BObby Sharing