Das Laden und Wechseln der Fahrzeugbatterien von e-Scootern gilt bislang als wirtschaftliche Hürde für Sharing-Anbieter. Es fehlt an intelligenten Logistikkonzepten und einer ausreichenden Batterieladeinfrastruktur. Weitere Herausforderungen sind die bedarfsgerechte Verteilung der Sharingfahrzeuge im Geschäftsgebiet sowie deren Reparatur und Wartung.

Beispiel – Modell: Douze CyclesUP21E

Ladevolumen: 200 Liter

Nutzlast: 137 kg

Innerhalb einer Feldstudie in Bochum soll der Einsatz eines Cargo Pedelecs als Servicefahrzeug im Betrieb eines e-ScooterSharingdienstes erprobt und hinsichtlich folgender Forschungsfragen untersucht werden:

  • Möglichkeit eines wirtschaftlichen Einsatzes von Cargo Pedelecs zum Batteriewechsel, zur Wartung und zum Verteilen der Fahrzeuge
  • Ökologischer Nutzen durch den Einsatz von Cargo Pedelecs
  • Untersuchung der CO2-Einsparungen durch den Einsatz von Cargo Pedelecs
  • Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Betriebskonzepte (Batterielade- und -wechselstation und Servicefahrten mit Cargo Pedelecs)
  • Anteil von nutzerbasiertem Akkutausch im Verhältnis zu erforderlichen Servicefahrten

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